Karlsbader Mosaikarbeiten

Kunsthandwerkliche Erzeugnisse aus dem Kurort Karlsbad (Karlovy Vary) in Böhmen erfreuen sich seit mehr als 200 Jahren großer Beliebtheit. Die aus den Aragonitvarietäten "Sprudelstein" und "Erbsenstein" gefertigten Mosaikarbeiten entstanden in den Werkstätten kleiner privater Firmen und schmückten diverse Kassetten, Schnupftabakdosen, Etuis, Briefbeschwerer, Löschwiegen, Petschafte, Broschen und vieles andere mehr. Es ist auch heutzutage noch möglich, solch kleinen Bijouterien auf Flohmärkten oder in Antikläden zu finden.

Karlsbader Steinsammlungen


Kassetten und eine Löschwiege mit
Sprudelsteinmosaik aus Karlsbad

Mineralien aus Karlsbad gelangten schon in der Barockzeit in verschiedene Sammlungen, Steinsammlungen von Josef Müller lassen sich schon nach 1788 nachweisen, eine solche Sammlung, vertrieben um 1807 oder 1832 von der Firma Knoll, mit der beiliegenden Beschreibung "seiner Excellenz, dem Herrn Geheimrath und Staatsminister von Goethe", zählt heute zu den gesuchten Kostbarkeiten. Gleichermaßen gibt es spätere Zusammenstellungen der Firmen Tschammerhöll oder Sebert.

Karlsbader Dose
Tabakdose aus Karlsbad mit der
Aufschrift "Maria Zell"!

Tabakdosen und Mosaikarbeiten

Erste Tabakdosen (länglich rechteckig, mit abgeschrägten Ecken), ganz aus Sprudelstein geschnitten, lassen sich für die Zeit um 1800 nachweisen (auch Goethe besaß eine solche Tabatiere). Die Produktion von Karlsbader Mosaikarbeiten nahm um die Mitte des 19. Jahrhunderts ihren Anfang und lässt sich weit ins 20. Jahrhundert hinein nachweisen. Die meist zweiachsig symmetrischen Muster aus den apart weiß-beige-braun-dunkelbraun gefärbten Aragoniten, oftmals kombiniert mit durchgeschnittenen Erbsenstein-Perlen und gelegentlich kontrastiert durch grüne Malachitstückchen üben auf den Betrachter besonderen Reiz aus.

Eine Karlbader Besonderheit stellen auch versinterte Blumensträußchen dar, die - noch im ursprünglichen Zustand - von Badegästen am Beginn ihres Aufenthaltes in der Kurstadt in die Sinterkammern des Sprudels gelegt wurden und vor der Abreise, nun völlig inkrustiert, als Erinnerung wieder mitgenommen wurden.



Zurück zur Startseite!